Cakepops oder Kuchen am Stiel – eine leckere Kleinigkeit, die auf Kindergeburtstagen extrem gut ankommt und hervorragend auch der Kuchen-Resteverwertung dient (sofern die lieben Kleinen zuhause vom Schokoladen- oder Marmorkuchen tatsächlich etwas übriglassen).
Die Herstellung ist einfach: Rührkuchen als Kastenkuchen backen (zum Beispiel mit einer der leckeren Backmischungen von Juchem) und zerkrümeln, mit Frischkäse zu einer homogenen Masse mischen, diese kaltstellen und anschließend zu kastaniengroßen Kugeln formen, wieder kaltstellen. Anschließend aufspießen, in Schokoladenglasur tauchen und trocknen lassen – zum Aufstecken der Cakepops eignet sich am besten ein Stück Styropor.
Der Phantasie für’s Ausdekorieren sind keine Grenzen gesetzt: Cakepops kommen als einfache Kugeln am Stiel daher, in Schokolade getaucht und mit Liebesperlen oder Streuzucker verziert, können aber auch ganz nach Motto ausdekoriert werden als Schneemänner, Rentiere, aber auch „Eis am Stiel“ (hierbei findet ein Eistütchen Verwendung statt des Lutscherstiels), Kunstvolles für die Babyshower, Augäpfel für Halloween, Osterhasen, Glückspilze, …
Wem der halbierte Schaschlikstab zu bieder ist, der kann sich die Stiele auch online bestellen:
oder
Weitereführende Literatur und Ideengeber, auch auf Englisch:
oder oder
Und zum Ideenfinden gibt es hier eine wunderschöne Seite: http://www.popbakery.co.uk/gallery/
1 Kommentar zu „Cakepops“
Pingback: Glutenfreier Rudolph