Gesunde und leckere Alternative zu Chips & Co.

Leckerer Körner Snack

Gesunde und leckere Alternative zu Chips & Co.
Gesunde und leckere Alternative zu Chips & Co.

Es müssen nicht immer Chips, Erdnussflips oder Salzstangen sein. Aus einer Hand voll Körner, kann man mit wenig Aufwand einen leckeren Snack zaubern, der auch bei Kindern beliebt ist. Mittlerweile nehmen unsere Kinder davon jeden Tag eine Dose mit in die Schule und verteilen sie an die ganze Klasse.

Für den Körner Snack werden einfach Getreide Körner in einer Eisenpfanne geröstet.

Am besten kaufen Sie im Bio Markt eine Tüte Gerste, Dinkel und Hafter. Wichtig ist dabei nur, dass die Körner aus biologischem Anbau stammen und nicht behandelt sind. Die Körner sollten idealerweise entspelzt sein (sprich die äussere Hülle des Korns ist entfernt worden).

Füllen Sie den Boden einer Eisen- oder Edelstahlpfanne mit einer Sorte Körner und heizen Sie die Pfanne mit den Körnern auf höchster Stufe auf.

Achtung: bitte benutzen Sie auf keinen Fall eine beschichtete Pfanne oder eine Woll Pfanne. Beim Rösten der Körner entsteht große Hitze und die Beschichtung wird zerstört.

Jetzt nur noch 3 bis 5 Minuten warten, bis die Körner dunkelbraun werden.

Hafer und Dinkel springen gerne aus der Pfanne, so dass man bei ersten „Hüpfen“ den Deckel auf die Pfanne setzten sollte. Gerste ist nicht so sprungfreudig und von daher ungefährlicher.

Nach dem Rösten die Körner abkühlen lassen und falls man es nicht ganz so gesund mag, noch mit groben Meersalz vermischen.

Die Körner schmecken lecker einfach so aus der Hand aber auch ganz fantastisch über Salat gestreut.

 

On Key

Related Posts

Erdbeerkuchen mal anders

400g Erdbeeren in Würfel schneiden und mit 1 Pckch. Vanille-Zucker marinieren Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier180g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Nicolait Vanille-Quark 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in eine gefettete 26er Springform füllen und die Erdbeeren darauf verteilen. Für 45-50 Minuten backen und nach

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Nach oben scrollen