Es muss nicht immer Café sein. Aus Macha Tee (japanisch für gemahlener Grüntee) kann man eine sehr leckere Latte herstellen. Auch wenn dieses Rezept eine Beleidigung für alle Fans der klassischen Tee Zeremonie ist, lohnt sich das ausprobieren 🙂
Man benötigt:
- Macha Tee (es gibt von der Firma Emcur z.B. leckeren Bio Matcha in praktischen Portionsbeuteln im Drogeriemarkt – 12 Stück für €12.99)
- Milch (1.5% Fettanteil ist ideal zum Aufschäumen)
- Milchaufschäumer (idealerweise einen Stab Mixer zum Aufschäumen)
Den Matcha Tee mit ca. 80 ml auf 80 Grad erhitzen und entweder mit einem speziellen Matcha Chasen Besen verrühren oder falls vorhanden einen Milchaufschäumer Stab benutzen.
Wenn man die Milch mit der Espresso Maschine aufschäumt und keinen Stabmixer oder Chasen Besen hat, kann man das Teepulver auch mit einem Schneebesen unterrühren, aber nicht ärgern, wenn das Teepulver sich nicht ganz auflöst. Bei der Schneebesen Methode lohnt es sich, den Tee noch durch ein Tee Sieb zu geben?
Jetzt noch 200ml Milch aufschäumen und mit dem Tee vermischen.
Wer mag, süßt die Latte noch mit Agaven Dicksaft, Honig oder ganz banal mit Zucker.
Schmeckt sehr gut und belebt.
Noch ein paar Worte zum grünen Tee:
Obwohl Matcha Tee (japanisch für gemahlener Grüntee) intensiv Grün ist, steckt keine Chemie dahinter. Hier wird das gesamte grüne Teeblatt verwendet. Wenige Wochen vor der Ernte werden Blätter beschattet. So bildet sich reichlich Chlorophyll, verantwortlich für seine tiefgrüne Farbe und den feinen Geschmack. Die Ernte ist noch echte Handarbeit: Blätter werden gepflückt, Rippen und Strunk entfernt. Anschließend gedämpft, getrocknet und in Steinmühlen zu feinstem Staub zermahlen. Praktisch wird nur das Beste des grünen Teeblattes zu Matcha verarbeitet. Das besonders feine Pulver ist als Getränk und in der Küche sofort einsatzbereit. Matcha muss weder separat aufgegossen, noch durch ein Teesieb gefiltert werden.
1 Kommentar zu „Matcha Latte“
Pingback: Hähnchenbrust mit Schoko-Blaubeer-Matchasauce | Essen Bildet