Hähnenbrust, wie du sie wahrscheinlich noch nie gegessen hast.
Eine Mischung aus Curry, Kurkuma, Matcha (Grüntee Pulver) und belgischer Schokolade machen aus jeder langweiligen Hähnchenbrust ein Luxusdinner.
Du brauchst:
- Hähnchenbrustfilets
- Sesamöl (Olivenöl geht auch, zum Anbraten aber kein Olivenöl sondern Sonnenblumenöl benutzen)
- Currypulver
- Kurkuma (Gelbwurz)
- Matcha Tee (ca. 1g für 4 Hähnchenbrüste) – entspricht einer Portionspackung Emcur Matcha aus dem Drogeriemarkt
- Pfeffer und Salz
- frische Blaubeeren
- fettarme Milch und Sahne
- Schokotropfen von Belgischer Schokolade oder einfach ein paar Stücke Zartbitterschokolade
- getrocknete Cranberries
Zubereitung:
- Hähnchenbrust kalt waschen und idealerweise in der Mitte durchschneiden, damit die Brüste schneller garen. Mit einem Küchenkrepp trocknen. Sesam- oder Oliven Öl mit etwas Pfeffer, Curry, Kurkuma und Matcha mischen, Fleisch damit von beiden Seiten einpinseln und für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
- Sesam oder Sonnenblumen Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin von beiden Seiten anbraten und in etwa 4 bis 6 Minuten garen, dann salzen. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
- Blaubeeren waschen, auf einem Sieb abtropfen. Milch und Sahne in die Pfanne gießen, erhitzen, Schokolade darin unter Rühren lösen. Nun 2/3 der Blaubeeren und die getrockneten Cranberries dazugeben, 3 bis 5 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
- Hähnchenbrust anrichten, mit der Schoko-Beerensauce angießen und mit ein wenig Matcha bestäuben. Restliche Blaubeeren darüber streuen
Tipp: Als Beilage schmeckt dazu Langkorn-Wildreis und Karottengemüse mit Kerbel. Wer es etwas fettarmer wünscht, tauscht Sahne gegen fettreduzierte Sahne mit 7 % Fett.
Mehr Infos und ein weiteres Rezept mit Matcha findet Ihr in unserem Beitrag zu Matcha Latte