Hähnchenbrust mit Schoko-Blaubeer-Matchasauce

GeflügelHähnenbrust, wie du sie wahrscheinlich noch nie gegessen hast.

Eine Mischung aus Curry, Kurkuma, Matcha (Grüntee Pulver) und belgischer Schokolade machen aus jeder langweiligen Hähnchenbrust ein Luxusdinner.

Du brauchst:

  • Hähnchenbrustfilets
  • Sesamöl (Olivenöl geht auch, zum Anbraten aber kein Olivenöl sondern Sonnenblumenöl benutzen)
  • Currypulver
  • Kurkuma (Gelbwurz)
  • Matcha Tee (ca. 1g für 4 Hähnchenbrüste) – entspricht einer Portionspackung Emcur Matcha aus dem Drogeriemarkt
  • Pfeffer und Salz
  • frische Blaubeeren
  • fettarme Milch und Sahne
  • Schokotropfen von Belgischer Schokolade oder einfach ein paar Stücke Zartbitterschokolade
  • getrocknete Cranberries

 

Zubereitung:

  1. Hähnchenbrust kalt waschen und idealerweise in der Mitte durchschneiden, damit die Brüste schneller garen. Mit einem Küchenkrepp trocknen. Sesam- oder Oliven Öl mit etwas Pfeffer, Curry, Kurkuma und Matcha mischen, Fleisch damit von beiden Seiten einpinseln und für 30 Minuten im Kühlschrank marinieren.
  2. Sesam oder Sonnenblumen Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin von beiden Seiten anbraten und in etwa 4 bis 6 Minuten garen, dann salzen. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
  3. Blaubeeren waschen, auf einem Sieb abtropfen. Milch und Sahne in die Pfanne gießen, erhitzen, Schokolade darin unter Rühren lösen. Nun 2/3 der Blaubeeren und die getrockneten Cranberries dazugeben, 3 bis 5 Minuten köcheln lassen. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Hähnchenbrust anrichten, mit der Schoko-Beerensauce angießen und mit ein wenig Matcha bestäuben. Restliche Blaubeeren darüber streuen

 

Tipp: Als Beilage schmeckt dazu Langkorn-Wildreis und Karottengemüse mit Kerbel. Wer es etwas fettarmer wünscht, tauscht Sahne gegen fettreduzierte Sahne mit 7 % Fett.

Mehr Infos und ein weiteres Rezept mit Matcha findet Ihr in unserem Beitrag zu Matcha Latte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

On Key

Related Posts

Erdbeerkuchen mal anders

400g Erdbeeren in Würfel schneiden und mit 1 Pckch. Vanille-Zucker marinieren Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier180g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Nicolait Vanille-Quark 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in eine gefettete 26er Springform füllen und die Erdbeeren darauf verteilen. Für 45-50 Minuten backen und nach

Rhabarber-Kuchen

800g Rhabarber häuten und in Würfel schneiden.mit 1 Pckch. Vanille-Zucker und 2 EL (Kartoffel-)Stärke marinieren. Ofen auf 180°C vorheizen 3 Eier250g Zuckerfür 4-5 Minuten schaumig schlagen (so dass sich das Volumen verdreifacht) 150ml Öl (Mazola)150g Skyr 275g Mehl1 Pckch. Backpulver Teig in 26er Springform füllen und den Rhabarber darauf verteilen. für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Wraps à la Big Mac

Glutenfrei, Low Carb, lecker und für alle schmackhaft? Geht nicht? Denkst DU! Statt dem Tortilla Wrap als Außenhülle für die Füllung, wird flux ein Low Carb Omelette hergestellt, noch heiß schmilzt der Käse und wird dann mit Salat, Tomaten Sauce und Hackfleisch belegt und gerollt. Backofen auf 180°C vorheizen. Man nehme (für 2 Personen): 125g

Nach oben scrollen