… eingetaucht in die „große bunte Welt des hcgs“ kann einem der Kopf schwirren – spricht die Fachwelt doch von hcg-Diät, Stoffwechsel-Kur, Hollywood-Diät, Adipositas-Kur, ergänzend bieten verschiedenste Firmen spezielle Nahrungsergänzungen an, es gibt hcg als Globuli von Homeda, Tröpfchen mit und ohne Alkohol, Sprays und Sanguinum, Adipoplus & Co. offerieren parallel ’ne Spritzenkur, eine 24-Tage-Kur (mit flüssigem hcg oral) gibt es auch, die Diät wird im Rahmen der Selbsthilfe angeboten, man kann sie in Fitness-Studios oder bei Therapeuten (Ärzten und Heilpraktikern) finden.
Allen gemeinsam: Gepaart mit einer speziellen Ernährung (und zusätzlich Pülverchen, Tees, Nahrungsergänzungsmitteln) verspricht das Ganze jede Menge Pfunde weniger.
Zusätzlich dazu gibt es unterschiedliche Foren und facebook-Gruppen zum Austausch, Software und Apps zur Kur- und Diät-Verwaltung und natürlich jede Menge Literatur, die wohl allesamt auf einer Doktorarbeit des italienischen Arztes Simeon aus dem Jahr 1971 fußt. Eine jede Richtung „kocht ihr eigenes 500-800 Kalorien-Süppchen“, in der Literatur liest man die Differenzierung in „streng“ und „erweitert“.
Weiterführende Literatur gibt es natürlich auch:
Spannende Funde waren:
- Ein Buch, das eine „moderne Stoffwechseldiät ohne hcg“ mit gleicher Wirkung offeriert:
- Und ein Autor, der eine Darmreinigung anpreist:
- Ein Zusatzbuch zur hcg-Diät:
- Eine spezielle hcg-Kur für Veganer auf der Basis von grünen Smoothies:
Fazit: 1 Meter hcg-Literatur, die englischsprachige Literatur noch nicht einmal mitgezählt.
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor‘
Okay, wenn ich mal sortiere, dann spritzt Simeon hcg und Hollywood-Schönheiten nehmen damit maximal 21 Tage ab – parallel dazu setzt er die Damen auf eine 500 Kcal-Diät, bei der Kohlenhydrate und Fett verboten sind.
Anders die „anderen Diäten“ – hier wird mit aufpotenziertem hcg gearbeitet, allerdings sind die Potenzen unterschiedlich.
Die Globuli werden meistens von Homeda empfohlen, es gibt sie aber auch von anderen Herstellern. Alternativ oder zusätzlich gibt es eigens hergestellte Tropfen, die entweder im Internet oder eine Apotheke angeboten werden (z.B. Bahnhofapotheke)
Ein Buch für „danach“ haben wir übrigens auch gefunden:
Was ist nun diese hcg-Diät?
An 2 Ladetage, an denen soviel gegessen werden soll wie geht, schließen sich (mindestens) 21 Tage Diätphase mit hcg an, danach kommt eine auch wieder 21-tägige Stabilisierungsphase, an die sich eine Testphase anschließt.
Auch für die Ernährung unter hcg gibt es Tipps, Empfehlungen oder ganze Bücher:
Die Kochbücher haben einen gemeinsamen Nenner: Low Carb bis No Carb, einige geben noch hilfreiche Tipps.
Wichtig, damit die Nieren bei der eiweißlastigen Ernährung keinen Schaden nehmen: VIEL trinken!