Haben Sie Lust auf einen völlig neuen Grillgeschmack? Probieren Sie mal unser Sommerabend Grill Gericht
Roastbeef mit Kaffee und Urwaldpfeffer Kruste, gegrillte Wassermelone und Rosmarin/Knoblauch Kartoffeln
Ein wunderbares Essen für warme Sommerabende mit Gästen.
Sie brauchen:
- 4 Scheiben Roastbeef (ca. 1,5 bis 2cm dick)
- Grüner Urwaldpfeffer
- Ganze Kaffeebohnen
- Wassermelone
- La Ratte Kartoffeln (oder eine andere kleine, festkochende Kartoffel)
- Rosmarin (frisch oder getrocknet)
- Frischen Knoblauch
- Chili-Kardamon Öl und Geröstetes Knoblauch Öl von Feran Adria
Schneiden Sie das Roastbeef am Fettrand mehrfach ein, damit das Fleisch sich beim Grillen nicht zusammen zieht. Geben Sie ca. 20 Kaffebohnen und 2 bis 3 Esslöffel grünen Urwaldpfeffer in einen Mörser und zerstoßen Sie beides (nicht zu fein). Geben Sie die Kaffee-Pfeffermischung in eine Schüssel und gießen Sie das Chili-Kardamon und das Knoblauch Öl sowie etwas hochwertiges Olivenöl dazu. Mit dieser Marinade reiben Sie Ihr Roastbeef von beiden Seiten ein. Benutzen Sie dazu die Hände uns massieren Sie die Masse gut ein.
Lassen Sie das Steak marinieren, während Sie die Kartoffeln und die Melone vorbereiten.
Das Roastbeef haben wir bei Schwamm im Lagerverkauf zu 15,99€ / kg gekauft. Schwamm verkauft seit Juni 2010 Dry Aged Beef unter anderem unter der Marke „Selection“. Das selbe Fleisch wird auch in der Brasserie Schlachthof serviert.
La Ratte Kartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch
Waschen Sie die Kartoffeln und kochen Sie sie in etwas Salzwasser für ca. 15 Minuten (die Kartoffeln sollten nicht mehr hart sein, aber auch noch nicht zu 100% weich).
Rühren Sie etwas Olivenöl mit frisch gepresstem Knoblauch und Rosmarin an.
Spießen Sie die Kartoffeln auf einen Grillspieß und pinseln Sie die Kartoffeln auf allen Seiten mit dem Rosmarin Knoblauch Öl ein.
Gegrille Wassermelone
Schneiden Sie eine Wassermelone in ca 2 cm dicke Scheiben. Teilen Sie die Melone dazu in Achtel und entfernen Sie von den Achteln die Schale. Die einzelnen Stücke schneiden Sie noch mal in Scheiben.
Zubereitung
Heizen Sie Ihren Grill auf höchste Stufe. Für dieses Gericht eignet sich jeder Grill – ideal ist ein Weber Gasgrill mit mehreren Zonen.
Wenn Sie über einen Grill mit 3 Zonen verfügen, schalten Sie den mittleren Brenner aus. Legen Sie die Kartoffeln auf indirekte Hitze und die Roastbeef Scheiben auf direkte Hitze.
Grillen Sie das Roastbeef auf jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten (vorausgesetzt, Sie mögen Ihr Fleisch medium). Drehen Sie die Kartoffeln einmal um, wenn Sie das Fleisch wenden.
Nehmen Sie das Roastbeef vom Grill und lassen Sie es unter Alufolie kurz ruhen.
Die Kartoffeln können noch etwas auf dem Grill bleiben, während Sie die Wassermelone bei direkter Hitze von jeder Seite maximal eine Minute grillen.
Servieren Sie zu den Kartoffeln und der Wassermelone noch die Reste von Ihrem Knoblauch-Rosmarin Öl als Dip.
Essen Bildet wünscht guten Appetit!